Posted on: 02. September 2013
#Skulptur #Performance #Franz West #Ivo Dimchev #I-on

Passtücke (adaptive sculptures), Franz West


«Die Passstücke (adaptive sculptures) von Franz West sind freie, transportable, undefinierbare Formen aus Gips, Papiermaché oder Metall, die als Stützen, Prothesen oder Gewächse an den Körper gelegt werden können.

Franz West wollte so unter anderem Neurosen verbildlichen: «Ich behaupte, wenn man Neurosen sehen könnte, sähen sie so aus». Die Passstücke seien entstanden aus dem Bedürfnis heraus, Skulpturen zum Angreifen zu produzieren, nicht nur zum Betrachten und zur Kontemplation. Ein Passstück wird für West jedoch erst dann zum Kunstwerk, wenn ein passiver Betrachter sich in einen aktiven Benutzer verwandelt und das Objekt gleichsam zu einer Partitur für Gesten wird. Es sei ähnlich wie bei einem Bühnenbild, sagt er, das schaue man sich auch nicht als solches an, sondern mit den dazugehörigen Schauspielern.» – de.wikipedia.org/wiki/Franz_West

Franz West, Passstücke
Passstücke 1998, © Archiv Franz West

Ivo Dimchev, I-on, Performance (in Zusammenarbeit mit Franz West)


Ivo Dimchev nahm Franz West beim Wort und berührt, probiert, besteigt und ramponiert die Passstücke in seiner Performance I-on, bis zum Exzess, – eine absurde und intensive Kollage physischer Interaktionen.

«The adaptives are purely abstract, but the human body is not. As soon as the two come together, there is always a risk that suddenly these objects acquire too much of a distinctive function. That is not what I am after. On the contrary, I-on is about a desire for the unspeakable – the thing that cannot be named. With my body, the objects, the soundscape and the dynamics and intensity of the movements I try to constantly balance on the verge between sense and nonsense.» – Ivo Dimchev

Ivo Dimchevs  I-on war am 26.09. 2013 am Performance Festical ACT in Basel zu sehen. – Ein Highlight!
Franz West, Passstücke
Esther Hunziker | Edinburgh Shops, 2011
Szenen aus I-on, www.ivodimchev.com