edinburgh demon, directors cut
edinburgh demon, directors cut
screenshot, szene 0: fastforward / szene 6: recherche
screenshot, szene 15: hyperconsumerism / szene 68: winterberg dämon maschine #3
screenshot, szene 9: maxwells dämon / szene 68: winterberg dämon maschine #3
screenshot, szene 14: langsame / schnelle teilchen / szene 15: hyperconsumerism
screenshot, szene 79: winterberg dämon machine #4
screenshot, szene 46: reevaluationen #1
screenshot, szene 78: exformation / szene 72: anamnese der patientin k.w.
szene 56: logik / szene 70: der sturm
screenshot, szene 27: winterberg dämon maschine #1
screenshot, szene 15: hyperconsumerism / szene 39: schmerzvernichtung
screenshot, szene 58: kiss me deadly / winterberg dämon maschine #2
screenshot, szene 68: winterberg dämon maschine #3
screenshot, szene 66: they do not exist / szene 60: die kiste
screenshot, szene 52: winterberg dämon maschine #2 / szene 79: winterberg dämon maschine #4
SIE BASTARD SOHN EINER SCHNECKE!
ich, winterberg, die ich immer nur, die strassen ja, alle strassen abgegangen abgegrast ausgeschöpft, winterberg ERSCHÖPFT, alle informationen, gesammelt& geordnet, let‘s get it sorted, let‘s get out of here, ich brauche eine pause, abstand, distanz, ich brauche das alles in keinster weise, ich habe nur ver- sucht, eine maschine zu bauen, ich habe nichts mit der iranischen bombe zu tun, der glasvogel der trinkt, die 3 männer des britischen MI5, durchwachte nächte mit jones, tagelanges schweigen, fernsehbilder subliminal, get happy, get a better life, GET A LIFE, die hütte am strand aufgegeben, verlassen, denn win- terberg ist, wird immer sein wo die handlung ist, ACTION, sagen die US-amerikaner, die geschwindigkeit, ACTION INSANITIY SPEED, winterberg ein kind der zeit, frage der geschwindigkeit/geschwindigkeiten, es sind die SUBLIMINALEN GEDANKEN DIE —, schneller, jones, Sie bastard sohn einer schnecke, diese gehetztheit, dieser ABSOLUTE ARBEITSWILLE, das verschnellerte leben, der wind der in die zeitungen& plastikfetzen, die stacheldrähte, gewirr von stacheldraht, gedankengewirr, winterbergs gesicht auf der titelseite der zeitung, YESTERDAY‘S PAPERS, auch jones, aufgetaucht& wieder untergetaucht, seit ta- gen verschwunden, die hütte verlassen, winterberg zurück in den strassen edinburghs die mit jedem tag kälter, tomorrow‘s papers headline: THE NEXT BIG THING: AFTER A-& H-BOMB WE PROUDLY AN- NOUNCE THE E-BOMB, die entropiebombe, die bombe die alle daten& informationen löscht (‘speziala- gent jack bauer wird in diesen minuten am edinburgh airport erwartet —‘), die bombe die alle computer- festplatten löscht, alle menschlichen, die gehirnfestplatten, alle gehirninformationen, namen, alle andern namen, bitte nicht winterbergs name, winterbergs geschichte, die geschichte die winterberg schreiben wird, WINTERBERG WIRD GESCHICHTE SCHREIBEN, WIRD IN DIE GESCHICHTE EINGEHEN WENN AUCH ANDERS ALS SIE SICH DAS ERHOFFT —, denn nicht die beschaffung der informationen kostet den dämon energieaufwand, sondern die vernichtung der informationen, sagt bennett, jetzt schreit win- terberg vergebens, der schmerz ist freigesetzt, sie hat ihre seele verkauft für ein paar informationen, die informationen waren falsch, DASS DER DÄMON NACH 139 JAHREN GEFANGENSCHAFT SICH AUS SEINER KISTE BEFREIEN WÜRDE, wie hätte ich das wissen sollen, wissen können, wird, wie gesagt, winterberg hinterher sagen: DAS HABE ICH NICHT GEWUSST, die erbärmlichste lüge seit immer, wir alle wissen nie etwas von irgend etwas, wir bemühen uns darum, nichts zu wissen, WIR GEFALLEN UNS DARIN, NICHTS ZU WISSEN, auch ahmadinedschad z.b. weiss nichts von einem holocaust, er weiss aber von der vernichtung des staates israel die zu geschehen hat, das tut mir unendlich leid dass der dämon entwichen ist, wird pandora/winterberg sagen, es wird zu spät sein, wie es meist zu spät, wenn winterberg ihre finger im spiel —, WIE ABER HÄTTE ICH WISSEN KÖNNEN, dass hunziker/zbinden in einem unvorstellbaren GEHIRNBLACKOUT den dämon freisetzen würden (auch hunziker/zbinden wer- den sich hinterher endlos entschuldigen, es wird ihnen nicht helfen, es ist zu spät, die katastrophe ist längst eingetreten) —, jetzt gehen die menschen durch edinburgh wie zombies, jedes gefühl gelöscht, je- der gedanke, jede erinnerung, die gehirne tabula rasa, JEDE INFORMATION VERNICHTET, dabei wollte ich nur ein bisschen spass haben in edinburgh, wird winterberg sagen, mich ein bisschen entspannen, mich ein bisschen amüsieren, dies alles hat in keinster weise mit mir zu tun, winterberg d.h. ich ist ein vollkommen anderer mensch, dieser moralische& gedankliche sumpf in den ich hineingezogen wurde, gegen meinen willen, gegen meine NATUR, ICH VERNEINE JEDE VERANTWORTUNG JEDE SCHULD, winterberg hat genug, hat die nase gestrichen voll, winterberg beschliesst sofort abzureisen, zurück in die schweiz, british airways teilt ihr mit, ihre kreditkarte sei gesperrt: winterberg wird edinburgh nicht verlassen können, wird in edinburgh bleiben, wird für immer in edinburgh bleiben, denn winterberg ist schon immer hier gewesen, ist hier, wird immer hier sein, denn winterberg ist konstanz, ist ein letztes stück konstanz in einer rasend schnell sich verändernden welt, denn winterberg harrt aus, WIRD IMMER AUSHARREN, WIRD IMMER NUR AUSGEHARRT HABEN, sie aber beklagt sich nicht wird sich nie beklagen, denn es geht längst nicht mehr um den dämon, es geht um winterberg versus die maschine, DIE MASCHINE ODER ICH, ich habe eine maschine zu bauen, egal zu welchen kosten mit welchen folgen & WENN DIE WELT UNTERGEHEN WIRD DABEI, DIESE MASCHINE HAT ZU FUNKTIONIEREN
textauszug, szene 307: winterberg spricht sich frei
DE)
«Der Titel des Projektes lautet in voller Länge: edinburgh/demon, bericht aus einem besetzten gebiet oder wie wir lernten, die winterberg dämon maschine zu lieben. Über die Ingredienzien und das Entstehen der in der schottischen Hauptstadt entstandenen Netzkunst-Bombe von Hunziker und Zbinden dürfte die Vorlesung am kommenden Mittwoch näher Auskunft geben. Doch wie für die Arbeit ‹the alphabet ltd.™› gilt, dass sie auch ohne Kommentar funktioniert. Auf alle Fälle lohnt es sich, als Vorbereitung und Einstimmung auf die Vorlesung schon einmal in der neuen, reich bebilderten und mit Mini-Filmen durchsetzten Arbeit zu stöbern. So liesse sich viel leicht herausfinden, wie der Maxwellsche Dämon und Kubricks brillante Technik-Satire zusammenhängen?»
– www.digitalbrainstorming.ch/weblog
EN)
«edinburgh/demon is a semiotic machine, combining different sign systems into a new meaningful whole. Although each of the 79 parts of this art work are complete forms in themselves, they are also integrated into a whole - playing with the uses of the two words demon and machine.
The work uses different sign systems with unlike interactive potential. The internetprojet of Esther Hunziker and Felix Zbinden can be seen as a continuation of montage and collage as used since the avantgarde. edinburgh/demon is highly intertextual / intermedial: a poetic work, a thought experiment and a theoretical reflection on Maxwell’s demon at the same time.»
– Karin Wenz: The Demon Machine or 79 Ways to Face a Demon
Credits
Konzept, Design: Esther Hunziker, Felix Zbinden
Text: Felix Zbinden
Umsetzung: Esther Hunziker
edinburgh/demon was supported by
Aargauer Kuratorium, www.ag.ch/kuratorium
Kulturstiftung Winterthur, www.kulturstiftung-winterthur.org
Migros Kulturprozent, www.migros-kulturprozent.ch