DE)
Die 24-teilige Fotoserie so, anyway zeigt Darstellungen unheimlich ausradierter Gesichter, die teilweise mit den Texturen von Meteoriten überlagert und ersetzt sind: Gesichter, die versteinern, auf eine paradox fliessende, ausufernde Weise. Verstärkt wird diese Wahrnehmung durch die Konstellation der Fotoserie mit einem Ausschnitt aus dem Science-Fiction-Film Caltiki. The Immortal Monster (1959). «Erschaudernd» stehen wir vor dem Filmausschnitt, in dem ein unheimlich atmendes, unheimlich wachsendes «Monstrum» ein Terrarium sprengt. Aber noch schlimmer, weil obszön in der seltsamen Verbindung von Wucherung, Auslöschung und Erstarrung, wirken die Fotos. Während die Innenräume mit ihren Aufnahmegeräten klar als die «Homes» von Streamern erkennbar sind, entzieht sich das aus vielfach zusammengesetzten oder ineinanderfliessenden Teilen bestehende Wesen im Vordergrund jeglichem definitorischem Zugriff. Es könnte ein Porträt sein, aber das, was ein Porträt auszeichnet – das Gesicht, als Zeichen von Individualität – fehlt. Und obwohl die Bilder so schön gerahmt und gereiht aufgehängt sind, scheinen sich die Formen im Bild – unheimlich und grenzenlos – aus der Rahmung herauszubewegen. Sie kommen auf uns zu, so wie Caltiki, das Monster […].
– Yvonne Volkart, aus der Publikation Hi There (part II)
EN)
The 24-part photo-series so, anyway shows illustrations of faces that have been rubbed away, uncannily, partially covered over and replaced with the textures of meteorites: faces turning to stone in a paradoxically fluid, brimming manner. This perception is emphasised with the installation of the photo-series in proximity to a clip from the science-fiction film Caltiki. The Immortal Monster (1959). We stand ‘shuddering’ in front of the film clip in which an uncannily breathing, uncannily growing ‘monster’ breaks out of its terrarium. But the effect of the photographs is worse still because of the strange connection between sprawl, erasure and petrification. While the interiors with their digital equipment are clearly recognisable as streamers’ ‘homes’, the beings in the foreground made up from numer- ous interlocking or coalescing parts evade any possible definition. They might be portraits, but that which defines a portrait – the face, the signs of individuality – is missing. And even though the pictures are nicely framed and hung in a row, the shapes in the pictures seem to emerge, uncanny and unbridled, from out of their frames. They come out at us like Caltiki, the monster […].
– Yvonne Volkart, from the publication Hi There (part II)